Unsere Tasche

Diese Tasche ist aus robustem Außenmaterial.
Natürlich kann auch normale Baumwolle verwendet werden. Diese sollte allerdings verstärkt werden.
Die Anleitung setzt die Grundbegriffe des Nähens vorraus und geht nicht bis ins kleinste Detail. Rückfragen können gerne im Geschäft gestellt werden.

Material:

  • 50cm Außenstoff (Stoffbreite 140cm)
  • 40cm Innenstoff (Stoffbreite 140cm)
  • 40cm Volumenvlies (H640)
  • 15 cm Kunstleder 2 Karabiner (je nach Trägerbreite 3-4cm)
  • 2 D-Ringe 2,5cm breit
  • 35cm Endlos Reißverschluss +Zipper (auf Wunsch auch innen)
  • 1 Verschluss (Magnet- oder Druckknopf)

Material zusammenstellen, wie oben angegeben.

Was Höhe/Länge in cm Breite in cm
(die Angabe in Klammern gesetzt, gelten für die kleinere Variante)
Außen 2x
45 (40)
40 (32)
Aufgesetzte Tasche
30 (25)
40 (32)
Klappe für aufgesetzte Tasche
15 (15)
40 (32)
Innen 2x
40 (35)
40 (32)
Innen Beleg 2x aus Außenstoff
7
40 (32)
Innentasche aus restlichem Innenstoff nach Belieben
Volumenvlies 2x
45 (40)
40 (32)
Henkel 2x
38 (31)
7
Träger aus Außenstoff bei 3cm Endbreite
95
6
Lederzierband
95
2,5
Träger aus Außenstoff bei 4cm Endbreite
95
8
Lederzierband
95
3
D-Ring Halterung 2x
8
7

Innenstoff und Beleg rechts auf rechts zusammennähen.

Volumenvlies aufbügeln und Beleg absteppen.

Kunstlederstück von 3x3cm mittig aufkleben und feststeppen. Hier den Verschluss anbringen. Bei einem Druckknopf klebe ich zusätzlich noch Stylefix Filz zum Verstärken auf die Rückseite.

Innentasche auf Wunsch mit Reißverschluss oder nur Stecktaschen für Kleinigkeiten.

Beide Innenseiten nun rechts auf rechts, mit Öffnung oben, zusammennähen. Wendeöffnung seitlich belassen.

Boden nähen: Ecke auseinanderziehen und 3cm von der Ecke eine Linie ziehen (diese hat eine Gesamtlänge von 6cm, wenn alles richtig liegt). Beim Nähen darauf achten, dass die Seitennähte alle aufeinander liegen. Die Innentasche ist nun fertig.

Reißverschluß auf 32cm schneiden und Zipper auffädeln. Stoffendstücke zuschneiden: doppelte Breite vom Reißverschluss und 5cm lang. (Aus unserem Taschenset kann etwas vom Trägerband abgeschnitten werden oder vom restlichen Innenstoff) RV-Ende damit einfassen, füßchenbreit abnähen und Stoff umklappen. Beide Enden mit Stoff einfassen.

RV rechts auf rechts auf den Stoffzuschnitt "aufgesetzte Tasche" stecken oder kleben. Mit RV-Nähfuss annähen. Die aufgesetzte Tasche ist NUR aus Außenstoff. Einlagig, nicht gefüttert.

Knappkantig absteppen.

Stoffzuschnitt "Klappe" rechts auf rechts auf die obere RV Kante stecken und nähen.

Hochgeklappt sieht das ganze so aus.

Nun den Stoff falten und über den RV legen, so dass eine Blende entsteht.

Mit Kreide die Linie, die gesteppt wird, markieren. Sie verläuft noch auf der oberen Reißverschlusskante.

Hier zu sehen: Die Absteppnaht kommt noch auf den Reißverschluss. Wahlweise kann auch von innen gesteppt werden. Als Orientierung dient die RV Kante.

Auf rechts sieht die Steppnaht etwas schöner aus. Auch hier mit dem Reißverschlussfuß nähen, man fährt noch recht dicht an der RV Raupe entlang.

Nun die untere Kante der aufgesetzten Tasche 1cm nach innen bügeln.

Fertige Tasche auf eine Außenseite stecken. Dabei liegt die Tasche oben bündig an und sollte 6cm vom Boden entfernt aufgesteppt werden.

Einmal knappkantig und einmal Füßchenbreit steppen. Hier jetzt evtl. ein Label aufnähen.

Die fertige, aufgesetzte Tasche rundherum kanppkantig aufnähen. Dies verhindert späteres Verschieben.

Für die Henkel nehme ich ein langes Stück Kunstleder (Meine fertige Breite ist 2,5cm. Also ein Stück das 7cm breit ist und so lang, dass 2x die Henkel und die D-Ring Halterungen geschnitten werden können.)

Ich fange nicht direkt an der Kante an zu nähen, sondern legen das Leder lieber weiter unter das Füßchen, damit es besser transportiert werden kann. Das vermeidet Knubbelbildung. Mit Nadeln markiere ich die Länge der Henkel, verriegle entsprechend und nähe kurz dahinter weiter. Hinterher kann ich einfach zwischen den Verriegelungsnähten schneiden. So trennen sich die Nähte nicht auf.

Die D-Ring Halterung habe ich mittig nochmal mit einem Zierstich versehen.

Die Henkel gleichmäßig mittig aufstecken und knappkantig steppen. Nun beide Taschenaußenseiten rechts auf rechts aufeinandernähen, oben offen lassen. D-Ring Halterung an den Außenseitennähten mittig aufstecken und mit einer knappkantigen Naht fixieren.

Den Boden wie bei der Innentasche auf 3cm Höhe der Ecke abnähen, so dass ein 6cm breiter Boden entsteht.

Taschen Innen- und Außenteil rechts auf rechts ineinander stecken und die obere Kante zunähen.

So sieht das Ganze ineinander gesteckt aus. Über die Wendeöffnung in der Innenseite wenden. Diese dann direkt vernähen. Mit der Hand wird es am schönsten.

Innen- und Außentasche gut ausformen, die obere Kante stecken und knappkantig absteppen.

Für den Querträger den Stoffstreifen auf Wunschbreite zuschneiden und die offenen Kanten zueinander falten.

Mit Stylefix fixieren und das Kunstleder mittig aufkleben.

Knappkantig aufsteppen. Wichtig ist, bei beiden Seiten jeweils oben anzufangen. Sonst verschiebt sich das Band.

Karabiner an dem Träger fixieren. Die offene Seite der Träger einmal einklappen und feststeppen. Knappkantig und Füßchenbreit.

Träger an den D-Ringen fixieren und sich an der fertigen Tasche freuen!